Oral Exams by Herbi Dreiner, Physics Department, Bonn University



Vordiplomsprüfung Theorie:

Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten. Etwa die ersten 20 Minuten sind über den Mechanik Teil der Vorlesung, die letzten 10 Minuten sind über die Elektro- und Magnetostatik.

Themen für den Mechanik Teil sind unter anderem: (diese Liste ist nicht vollständig!)
1) Newtonsche Formulierung der Mechanik
(Grundlagen, Anwendungen, starrer Körper)
Beispiele: harmonischer Oszillator, Kepler Problem, Runge-Kutta Verfahren, Trägheitstensor

2) Lagrangesche Formulierung der Mechanik
(Grundlagen, Anwendungen, Prinzipien der Mechanik)

3) Hamiltonsche Formulierung der Mechanik
(Grundlagen, Anwendungen, Prinzipien der Mechanik)

Es wird erwartet, dass Beispiele aber auch Herleitungen explizit ausgerechnet werden können...mit Details. Z.B. das Noether Theorem, oder die Lagrange Parameter muss man auch herleiten können

Skript/Buch: Ich habe kein Skript geschrieben und auch keines benutzt. In der Mechanik, bin ich auch keinem bestimmten Buch gefolgt. Es gibt viele gute Buecher. Meiner Ansicht nach besonders gut ist das von Landau/Lifschitz. Dies ist allerdings sehr kurz. Sehr gut ist auch der Kuypers, mit vielen Rechenbeispielen. In der Elektrostatik bin ich nach dem Buch von Jackson vorgegangen. Allerdings wird in Jackson viel mehr gemacht, also ich in der Vorlesung gemacht habe.




Diplomprüfung Theorie:

Die Prüfung dauert etwa 40 Minuten. Geprüft werden die Vorlesungen Elektrodynamik (Theorie IIb), Quanten Mechanik I & II (Theorie IIa & III) sowie die Vorlesung Thermodynamik und Statistik (Theorie IV). Sowohl in der Elektrodynamik als auch in der Quanten Mechanik wird die Relativistik gefragt, also Spezielle Relativitätstheorie, relativistische Elektrodynamik und Dirac Theorie.
Mögliche Prüfungs Themen sind:
1)Elektrodynamik:
Wellengleichung, Ausbreitung von Wellen, Poynting Vektor, Hertzscher Dipol,...
Buch: ausgewählte Kapitel von Jackson.
2)Quanten Mechanik:
Grundlagen (Schrödinger Gl.,...), Anwendungen (harmonischer Oszillator, Wasserstoff Atom, Spin-Bahn Kopplung, Hyperspin Wechselwirkung, Stark Effekt,...), Addition von Drehimpulsen, Störungs Theorie (zeitunabhängig, zeitabhängig),...
Buch: Ich habe diese Vorlesung noch nie gehalten. Ich finde das Buch von Sakurai gut. Kenne aber nicht "den Markt".
3) Thermodynamik und Statistik:
Grundlagen (verschiedene Ensemble, Hauptsätze,...), klassische und Quanten Statistik, Anwendungen: spezifische Wärme, Plancksches Strahlungsgesetz,....


Diplomvertiefungsprüfung Theorie:

Die Prüfung dauert etwa 30 Minuten. Geprüft werden zwei Vorlesungen aus dem Bereich Vertiefung-Theorie. Die bisherige Auswahl ist:
Quantenfeldtheorie, Theoretische Elementarteilchen Physik I, Theoretische Astroteilchen Physik. Vor zwei Jahren habe ich auch die Neutrinophysik als Theorie-Vertiefung gelesen, dies wird aber in Zukunft höchstens als Spezialvorlesung angeboten.




Back to: Teaching ;   Herbi Dreiner ;   Theory Department;   Physics Institute.

Valid HTML 4.0! April, 2005
www@th.physik.uni-bonn.de